Packaging Design

Packaging Design

Verpackung ist nur Beiwerk, Futter für den Mülleimer – wer so denkt, hat noch nicht viel darüber nachgedacht. Verpackungen sind als Werbeträger ein elementares Kommunikationsinstrument, die Emotionen wecken, mitunter polarisieren und strategisch den Absatz steigern sollen.

Packaging Design – der erste Eindruck zählt

Ein gutes Packaging muss dem Konsumenten ins Auge springen, ihn überzeugen, zum Kauf anregen und sich dabei am Point of Sale deutlich von den Konkurrenzprodukten absetzen. Die Verpackung ist das erste Versprechen einer Marke, oft der erste Eindruck, der zählt, weil er kaufentscheidend ist. Die Wirkung des Packaging Designs ist dabei oft sehr subtil und entfaltet sich meist unterbewusst.

Mehr als nur ein schönes Äußeres

Das Packaging muss aber auch Funktionales leisten: zum Beispiel Angaben zu Art, Menge, Gewicht und Preis des Produktes. Hinzu kommen eventuell Gefahrguthinweise, Angaben über Verfallsdaten bzw. Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD), Verwendungszweck, Anwendung/Dosierung und Verpackungsrückführung/Recycling.

Produktverpackungen verbinden Emotionales, Informatives und Funktionales

Darüber hinaus müssen Produktverpackungen auch praktische, logistische Kriterien erfüllen. Verpackungen müssen so gestaltet sein, dass sie ein Produkt schützen, transportfähig machen und beispielsweise auch eine raumsparende Lagerung gewährleisten.

Für uns als Verpackungsdesigner ist somit jede neue Verpackung somit eine neue Challenge. Denn Name, Werbebotschaft, Informatives und Funktionales müssen geschickt, attraktiv und auf einzigartige Weise vereint werden – eine große Herausforderung, wenn der Raum dafür gering bemessen ist.

 

Neugierig?

Wir freuen uns auf ihre Anfrage

Kontakt per E-Mail

Oder rufen Sie uns einfach an:

(09 11) 24 25 - 300

Leistungen – Packaging Design

  • Verpackungsdesign
  • Konzepterstellung/ Packaging Concepts
  • Branding
  • Rebranding
  • 3D-Visualisierung
  • hochauflösende Packshots
  • Mustererstellung
  • Produktdisplay
  • Kennzeichnung nach Packmittelgesetz